Das kleine bezaubernde Städtchen Beaune ist bei Weinliebhabern weit über die französischen Grenzen hinaus bekannt. Beaune ist Teil der legendären Weinstraße ‚Route des Grands Crus‘ und das Eintrittstor in die Welt der Spitzenweine der Bourgogne. Aber das kleine Städtchen kann noch mehr als nur Wein! Entdecke das Hospices de Beaune, die Altstadt und das interaktive Museum Cité des Climats et Vins de Bourgogne. Komm‘ mit auf einen Streifzug durch die geschichtsträchtige Hauptstadt des Bourgogne-Weins.
Das kleine bezaubernde Städtchen Beaune ist bei Weinliebhabern weit über die französischen Grenzen hinaus bekannt. Beaune ist Teil der legendären Weinstraße ‚Route des Grands Crus‘ und das Eintrittstor in die Welt der Spitzenweine der Bourgogne. Aber das kleine Städtchen kann noch mehr als nur Wein! Entdecke das Hospices de Beaune, die Altstadt und das interaktive Museum Cité des Climats et Vins de Bourgogne. Komm‘ mit auf einen Streifzug durch die geschichtsträchtige Hauptstadt des Bourgogne-Weins.
mehrFrankreich. das sind Simone & Timo: 2 kreative Köpfe aus Frankreich, die es lieben unterwegs zu sein und um die Ecken zu schauen. Hier findest du aktuelle Reiseberichte & Insider-Tipps für deinen nächsten Trip en France.
Denn nicht alles steht im Reiseführer…
ÜBER UNS
Du bist für ein Wochenende im Burgund? Und du möchtest die Hauptstadt des Bourgogne Weins auf deiner Reise ins Burgund näher kennenlernen? Dann verraten wir dir hier die besten Tipps und die schönsten Sehenswürdigkeiten, die du in Beaune nicht verpassen solltest!
Beaune – die Hauptstadt des Burgunderweins
Wenn wir in der Bourgogne im Herzen Frankreichs unterwegs sind und dann machen wir auch immer wieder Halt im wunderschönen Beaune Frankreich. Das kleine bezaubernde Städtchen liegt etwa 40 km südlich von Dijon und ist das Zentrum der Bourgogne Weine. Während Dijon die Hauptstadt der Region ist, ist Beaune unbestritten die Weinhauptstadt der Bourgogne. Als Teil der Weinstraße “Route des Grands Crus” ist sie für viele Weinliebhaber das Eintrittstor zu den Spitzenweinen der Region. Die Côte de Beaune beheimatet viele bekannte Appellationen wie Volnay, Pommard, Chassagne-Montrachet, Savigny-les-Beaune und viele mehr.
Aber Beaune kann nicht nur Wein! Die charmante Stadt ist auch eine Stadt der Kultur und Geschichte und hat einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest. Sie war lange Zeit ebenfalls Sitz der Herzöge des Burgund und du findest in der historischen Altstadt, umgeben von den Festungsmauern, noch viele historische Bauwerke, Renaissance-Stadthäuser, alte Fachwerkhäuser und natürlich die berühmten Hospices de Beaune.
Man kann hier einen netten, entspannten Urlaubstag verbringen, am besten am Markttag, und durch die Straßen flanieren, das savoire-vivre Frankreichs und die entspannte Atmosphäre aufsaugen, Wein probieren oder in einem der Gourmet-Restaurants schlemmen. Oder man nimmt sich etwas mehr Zeit und entdeckt, was es in diesem charmanten Städtchen noch alles an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
Top Sehenswürdigkeiten Beaunes, die du auf keinen Fall verpassen solltest
#01
Ein Besuch im Hospices de Beaune
Wenn du eine Sache unbedingt machen solltest in Beaune, dann ist es die berühmten Hospices de Beaune zu besuchen. Das Gebäude ist die schönste Sehenswürdigkeit Beaune’s und ein echtes Wahrzeichen der Bourgogne. 1443 stiftete Nicolas Rolin, der damalige Kanzler des Herzogs von Burgund, der Stadt ein Krankenhaus für Arme und Bedürftige, das Hotel de Dieu.
Der Bau hat tolle spätgotische Fassaden und ganz besonders beeindruckend sind die glasierten Dachziegel in verschiedenen Farben, die schon fast typisch für die Bourgogne sind. Das Hôtel Dieu wurde bis 1971 als Krankenhaus genutzt, heute ist es ein Medizinmuseum und bei einem Rundgang durch die wunderbar erhaltenen Säle und die Apotheke erfährst du, wie früher die Armen und Kranken gepflegt wurden.
Zudem gehören zu den Hospices de Beaune etwa 60 Hektar Weinberge, alles Spenden aus den letzten 500 Jahren. Jedes Jahr im November findet hier die weltweit größte Weinversteigerung statt und die immensen Erlöse von mehreren Millionen Euro aus dem Verkauf der eigenen Weine dienen dem Erhalt der Gebäude und werden an wohltätige Zwecke gespendet. Ein grandioses Fest für die ganze Stadt.
Eintritt & Öffnungszeiten:
täglich 9h00 – 19h30 geöffnet, Eintritt: ab 12€
Burgund
Hier findest du alle Artikel für deine Reise ins Burgund
#02
Durch die Altstadt von Beaune bummeln
Verlässt du die Hospices de Beaune, dann stehst du mitten in der historischen Altstadt Beaunes. Sie ist klein und überschaubar. Du kannst wunderbar zu Fuß durch die Gassen spazieren und dich vom Charme der Stadt einfangen lassen.
Du schlenderst über das alte Kopfsteinpflaster, kommst an schönen, alten Fachwerkhäusern vorbei, kleinen Plätzen und Gärten, oder der ein oder anderen kleinen Boutique. Vorbei an der Markthalle, am Place Carnot, der imposanten Basilika Notre-Dame bis zum Porte Saint-Nicolas.
Tipp: von Juni bis September sind viele der Sehenswürdigkeiten ab den Abendstunden bunt beleuchtet. Auf dem Chemin de Lumières kann man dann einen ganz besonderen Rundgang machen.
Wo einkaufen? Unsere Tipps für Beaune
The Cook’s Atelier: eine bezaubernde Kochschule mit kleinem Laden / 43, rue de Lorraine, Beaune
Boutique Védrenne: für den bekannten Likör Crème de Cassis / 28, Rue Carnot, Beaune
Mulot & Petitjean: für das beste Pain d’Épice / 1 Pl. Carnot, Beaune
Maison Escoffier L’Arrière Boutique: Wein und Delikatessen der Region / 3, Place Carnot, Beaune
Le Vigneron: Küchenausstattung und alles für den Weinliebhaber / 6, Rue d’Alsace, Beaune
Athenaeum: Buchhandlung zum Thema Wein, sowie Weinhandlung mit Weinverkostung / 5, Rue de l’Hôtel-Dieu, Beaune
#03
Entlang der Stadtmauer
Am Tor Saint-Nicolas führt auch die alte Stadtmauer entlang. Die Altstadt von Beaune ist noch zur Hälfte eingekreist von einer alten Festungsmauer, auf der es sich wunderbar entlang spazieren lässt. Von hier aus hast du einen ganz anderen Blick auf die Stadt. In einer Runde von nicht ganz einer Stunde kommst du auch am Platz des Lions und am Château de Beaune, dem ehemaligen Wachturm, vorbei.
#04
Athenaeum – alles rund um den Wein
Wenn du irgendetwas zu Wein in Beaune suchst, dann findest du es bestimmt im Athenaeum. Es ist die beste Wein-Buchhandlung und Geschäft für Wein-Utensilien in der ganzen Bourgogne. Du findest zahlreiche Bücher zum Thema Wein, Essen und Kochen, Wein Dekantierer, Weinöffner und bestimmt jedes erdenkliche Wein Gadget. Und natürlich gibt es auch Wein. Zum probieren und kaufen. Hier findest du bestimmt ein tolles Mitbringsel für Zuhause. Aber Vorsicht: einmal hineingegangen ist es schwer wieder zu gehen!
Athenaeum / 5, Rue de l’Hôtel-Dieu, Beaune
ENTDECKE mehrReisetipps.
Au marché – Besuch auf dem Markt
Verkehrsregeln & Co: Autofahren in Frankreich
Umweltplakette Crit Air: was du wissen solltest
Camping Guide Frankreich
#05
Cité des Climats et Vins de Bourgogne
Und was wäre ein Besuch in der Hauptstadt des Weins, ohne etwas über den Burgunderwein und den Weinanbau hier in der Region zu erfahren? Am Besten kannst du das in der im Juni 2023 neu-eröffneten Cité des Climats et Vins de Bourgogne.
Seit dem Frühjahr 2023 können hier Weinliebhaber in die Welt des Bourgogne Weins, der Reben und der Besonderheiten der Bourgogne rund um die ‘climats’ eintauchen. Ein climat, ist eine sogenannte kleine Parzelle im Weinberg, die von geologischen und klimatischen Besonderheiten gekennzeichnet ist. Und jeder Wein aus einem climat hat einen ganz eigenen Charakter. Aufgrund der Vielzahl an climats in der Bourgogne, sind auch die Weine sehr unterschiedlich. Das Museum ist also der ideale Ort für alle Weininteressierten.
Eintritt & Öffnungszeiten:
täglich 9h00 – 18h00 geöffnet, Eintritt: ab 14€
#06
Eine Weinprobe machen
Und wenn du alles über den Wein der Bourgogne und seinen Anbau gelernt hast, dann ist es Zeit ihn auch zu probieren! Und das kann man in Beaune der Hauptstadt des Burgunderweins natürlich sehr gut. Du kannst das in gemütlichem Ambiente in einer Weinbar oder auch in einer der vielen Weinkellereien, den ‘caves’.
Weinkeller & Weinprobe
Cave Patriarche: in einem alte Konvent findest du die größte Weinkellerei der Bourgogne / 5-7 Rue du Collège/r Paul Chanson, Beaune
Cave Madeleine / 8 Rue du Faubourg Madeleine, Beaune
La Parenthèse / 38, rue Maufoux, Beaune
Tipp: Unschlagbar ist natürlich auch eine Weinprobe direkt in den Weinbergen. Das ist eine ganz andere Erfahrung! Lies dazu #09 oder unseren Beitrag ‚Route Grand Crus‘.
Weinseminar
Oder du machst direkt ein Weinseminar. Wenn du zum Weinkenner werden willst oder deine Kenntnisse noch weiter ausbauen willst, ist das eine ideale Möglichkeit! Dort lernst du nicht nur alles Wissenswerte über die Bourgogne, Reben und Wein, sondern auch Verkostungstechniken. Also wie man seine Sinne richtig einsetzt, um Geschmack- und Aromastoffe zu erkennen und Farbe und Abgang zu analysieren. Du lernst natürlich auch auch das entsprechende Wein-Vokabular um auszudrücken was du da überhaupt schmeckst. Und schließlich erfährst du, wie du am Besten deinen Weinkeller bestückst.
Cité des Climats & Vins de Bourgogne / 21 Avenue Charles de Gaulle, Beaune
Caveau Saint Felix / Hôtel Le Cep, 25-33 rue Maufoux, Beaune
Sensation Vin – Cours d’œnologie / 2A Rue Paul Bouchard, Beaune
#07
Auf den Spuren des Senfs – Moutarderie Fallot
Die Bourgogne ist aber nicht nur bekannt für ihren Wein, da ist auch noch der Senf! Den Senf aus Dijon beziehungsweise den ‘Moutard de Bourgogne’. Während Dijon Senf nur ein Rezept ist und überall hergestellt werden kann, ist der Senf der Bourgogne eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Es darf sich nur Senf aus Senfkörnern aus der Bourgogne und in der Region produziert so nennen.
Der Senffabrikant Fallot ist der letzte große traditionelle Senfhersteller der Bourgogne und du kannst den Betrieb in Beaune besichtigen und alles über das Gewürz und die Herstellung lernen. Und natürlich dich durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen probieren. Eine wirkliche Empfehlung!
Moutarderie Fallot / 31, Rue du Faubourg Bretonnière, Beaune
#08
Kochkurs in ‚The Cook’s Atelier‘
Mitten in der Altstadt Beaunes befindet sich diese feine, kleine Kochschule. Gegründet vom Mutter/Tochter Duo Marjorie und Kendall, die ursprünglich aus den USA stammen und vor Jahren nach Frankreich ausgewandert sind, um ihren Traum von Frankreich, Wein und der eigenen Kochschule zu leben.
Hier kannst du für einen Tag in die Gourmet Welt Frankreichs und vor allem der Bourgogne eintauchen. Vom Einkauf der Produkte über das Zubereiten und gemeinsame Essen des gekochten Menüs. Alles begleitet vom passenden Wein. Teil des Ateliers ist auch ein kleiner Laden, in dem du feine französische Haushaltswaren erstehen kannst.
The Cook’s Atelier / 43, Rue de Lorraine, Beaune
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Beaune
#09
Route des Grands Crus
Im Burgund ist Wein mehr als nur ein Getränk, es hat eine Weinkultur begründet. Und die Weinrebe prägt die Landschaft. Überall findet man geschichtsträchtige Burgen und Schlösser und bezaubernde kleine Ortschaften, geprägt vom Weinanbau. Durch die Weinanbaugebiete im Burgund schlängeln sich die Weinstraßen, ideal um durch die Weinhänge zu streifen, mit dem Auto oder zu Fuß, und die Gegend und die Weine zu erkunden.
Die ‘Route des Grands Crus’ ist DIE Weinstraße schlechthin. Auf 60 km, von Dijon bis Beaune, liegen Weinberge, soweit das Auge reicht. Die Weinanbaugebiete, die sogenannten ‘climats’, bilden ein Mosaik aus kleinen Parzellen, jedes mit individuellen Böden und Ausrichtung. Es reiht sich ein großer Name an den anderen: Meursault, Gevrey-Chambertin, Clos de Vougeot, Nuits St. Georges, Vosne-Romanée, Volnay, Pommard, Aloxe-Corton, Puligny-Montrachet … und viele mehr!
Es bietet sich auch definitiv an, die Route des Grand Crus mit dem Fahrrad zu machen. Auf den Voie Verte, den tollen autofreien Radweg, kann man einen Teil oder die gesamte Strecke radeln. Zum Beispiel geht es auf der Voie des Vignes, dem 22 km Radweg von Beaune bis nach Santenay, ganz entspannt an den besten Grands Crus Lagen vorbei. Aber Achtung, der Radweg hat ein paar Höhenmeter!
Erfahre mehr über die Weinberge der Bourgogne in unserem Artikel Route des Grands Crus.
Und warum nicht auch unterwegs eine Weinprobe einlegen oder die eine oder andere Flasche direkt in den Weinbergen kaufen? Im Château de Pommard kann man das machen. Eine Pause einlegen, den Weinberg und die Domaine kennenlernen und auch eine Weinprobe machen.
Château de Pommard & France Mongolfière / 15, Rue Mary Monge, Pommard
Degustation & Führung auf Englisch & Französisch, nach Reservierung auf der Webseite chateaudepommard
#10
Entdecke Dijon
Wenn man an Dijon denkt, dann denkt man zuerst an den gleichnamigen Senf. Und Dijon ist definitiv die Hauptstadt des Senfs. Aber das kleine, feine Dijon hat noch weitaus mehr zu bieten als das. Im denkmalgeschützten Stadtkern läuft man fast wie durch das Mittelalter. Man kann ganz wunderbar über Kopfsteinpflaster durch verwinkelte Gassen schlendern, vorbei an alten Fachwerkhäusern und Palästen.
Auch Dijon war Sitz der Herzöge von Burgund und der monumentale Palais du Duc kann sich sehen lassen. Bekannt ist auch die Basilika Notre-Dame mit ihren Wasserspeiern und ihrer kleinen Stein-Eule. Die Chouette ist nämlich Wahrzeichen und Glücksbringer der Stadt. Überall findest du kleine Eulen Zeichen am Boden, anhand derer du einen netten Stadtrundgang machen kannst, vorbei an den meisten Sehenswürdigkeiten.
Und zum Schluss noch ein etwas ungewöhnlicher, aber umso spannenderer Tipp: Mit dem Heißluftballon über die Weinberge. Ein magisches Erlebnis, wenn man bei Sonnenaufgang über die Landschaft, die Weinberge, Schlösser und Dörfer schwebt! So bekommt man noch eine ganz andere Perspektive auf diese umwerfende Region.
Château de Pommard & France Mongolfière / 15, Rue Mary Monge, Pommard
Tips pour toi
À table! Unsere Beaune Gastro-Tipps
Das Geheimnis in Beaune zu essen ist traditionelle und regionale Küche. Und die Bourgogne ist berühmt für so einige Gerichte, allen voran Boeuf Bourguignon, Escargots oder Oeufs en Meurette. Natürlich steht in vielen Rezepten Wein im Vordergrund. Aber auch sonst hat die Küche in Beaune einiges zu bieten. Hier sind unsere Lieblings-Restaurant:
La table du Square / 26, Bvd Maréchal Foch, Beaune
Soul Kitchen / 1 rue Rousseau Deslandes, Beaune
La Parenthèse / 38, rue Maufoux, Beaune
Caves Madeleine / 8 rue du Faubourg Madeleine, Beaune
Wo schlafen? Unsere Beaune Hotel-Tipps
Ob zentrales Hotel in Dijon, Bed & Breakfast oder Château, oder auch Camping mitten in den Weinbergen: Das Burgund bietet eine Vielzahl verschiedener Übernachtungsmöglichkeiten und für jeden Geldbeutel. Wir haben dir hier unsere Top Tipps zum Übernachten in und um Beaune zusammengestellt:
Les Nomades Beaune /61, Route de Pommard, Beaune
Saint George Hôtel et Spa / 32, Avenue Jean Jaurès, Chalon-sur-Saône
Hotellerie du Chapeau Rouge / 5 Rue Michelet, Dijon
Château de la Villeneuve/ 33, Rue de la Villeneuve, Saint-Marcel France
Domaine de la Combotte / 39 rue de Pichot, Nantoux
Château Le Grand Tinailler / 5, Route de Cluny, Milly-Lamartine
Camping Huttopia Meursault / 2, Route de Volnay, Meursault
Hast du Lust bekommen noch mehr übers Burgund zu erfahren? Die schönsten Dörfer, Ausflugsziele und Aktivitäten in der Bourgogne interessieren dich? Du planst eine Reise ins Burgund oder einen Zwischenstopp bei deinem großen Frankreich Roadtrip? Dann hol‘ dir noch mehr Tipps und Reiseinfos in unseren Beiträgen zum Burgund.
Burgund
Hier findest du alle Artikel für deine Reise ins Burgund
mehrFrankreich. das sind Simone & Timo: 2 kreative Köpfe aus Frankreich, die es lieben unterwegs zu sein und um die Ecken zu schauen. Hier findest du aktuelle Reiseberichte & Insider-Tipps für deinen nächsten Trip en France.