MADE IN FRANCE
Trendige baskische Marken – Made in France
Das Baskenland, bekannt für seine malerischen Küsten, die urbanen Hafenstädte und die majestätischen Pyrenäen, hat weit mehr zu bieten als nur seine Landschaft. Die Mode und Accessoires aus dieser Region spiegeln den einzigartigen Stil von BASKOUNTRY wider. Dieser sportlich-elegante Look vereint die Werte und Traditionen der Basken mit zeitlosem Design, das innovativ in die Gegenwart übersetzt wird. Neben einer Vielzahl traditioneller Marken haben sich auch aufstrebende junge Labels etabliert, die gemeinsam lokale baskische Produktion fördern, um nachhaltig und traditionell zu fertigen. Wenn du auf der Suche nach authentischen und außergewöhnlichen Produkten aus BASKOUTRY bist, die sich vom Mainstream abheben, wirst du in diesem Artikel fündig – Bon shopping!
Salut ET Bienvenue!
Apparell – ein Stück Baskenland tragen?
boutique 64
Seit 1997 stellt die Marke 64 (gleichnamig der Postleitzahl vom Département Pyrénées Atlantiques) Kleidungsstücke für die ganze Familie mit baskischen Elementen her: wie sollte es anders sein, mit starker Verbundenheit zur Natur, den Pyrenäen und dem Atlantik, sowie den Baskischen Werten.
Die Marke ist stetig gewachsen. Sie hat sich mittlerweile erfolgreich im Baskenland mit mehreren Shops etabliert und wird von einer Vielzahl von lokalen Ambassadoren repräsentiert (Rugbyspieler, Surfer, Pelote, etc.). Schau doch mal in einem der Läden vorbei in Biarritz (16 Rue Gambetta), St Jean-de-Luz (79 Rue Léon Gambetta), Espelette (370 Karrika Nagusia), Hendaye (86 Bd du Général Leclerc) oder in Guéthary (501 Av. du Général de Gaulle).
BARON
Das Logo ist Motto und steht für den entspannten maritimen Lifestyle, wie er in Biarritz gelebt wird. Es gibt eine feine und hochwertige T-Shirt und Sweater Kollektion für Männer und Frauen. Die lässigen Designs entstehen in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Künstlern aus und um Biarritz. Produziert wird in Portugal. Es gibt 2 Shops: einen in Biarritz (9 rue Gardères) und einen in Hossegor (53 Avenue de la Gare).
ENTDECKE mehrFrankreich.
Bask In the Sun
Bask in the Sun ist eine Bekleidungsmarke für Männer, die Marinemode und Urban Fashion kombiniert, mit Sitz in Guéthary. Das Label wurde 2013 nach einer Zusammenarbeit mit japanischen Designern gegründet. Die Produktion erfolgt in Portugal und setzt mehrheitlich auf Bio-Baumwolle sowie Färbungen mit ungiftigen Farbstoffen. Der Vertrieb findet ausschließlich über Partner-Boutiquen oder online statt. Wenn ihr in Bayonne seid, schaut doch mal im Big One Shop vorbei oder besucht online baskinthesun.fr.
BTZ
BTZ, eine Abkürzung für Biarritz, steht für ein Label, das seit mehr als drei Jahrzehnten ein fester Bestandteil der baskischen Mode ist. Jede Saison entsteht eine Sonderkollektion in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern, Fotografen und Illustratoren. Die Baumwollkleidung besteht zu 100 % aus biologischem Anbau und ist sowohl GOTS- als auch OEKO-TEX-zertifiziert.
Die Bademode wird aus SEAQUAL hergestellt, einem Material, das aus recyceltem Plastikmüll gewonnen wird. Mehr Informationen dazu findest du auf seaqual.org. Zudem vertreibt das Label auch eine ausgewählte Serie an handgefertigten Surfboards, die in Zusammenarbeit mit dem renommierten und lokalem Surfer und Shaper Thierry André entstehen (2, Place Bellevue, Biarritz / btz-biarritz.com).
EZKEXA Karrika Style
Planst du einen Ausflug ins baskische Hinterland, vielleicht nach Espelette? Dann fahre doch noch ein Stück weiter und besuche den kleinen, aber feinen Shop von EZKEXA in Sare (ein bischen versteckt, Route de Placida, Sare / ezkexa.eus). Dort findest du schöne baskische Designs für die ganze Familie, die sich ein wenig von anderen unterscheiden.
Katxi Klothing
Katxi (katxiklothing.com) ist ein junges Label, das mit dem engagierten Ziel gegründet wurde, lokal und nachhaltig zu produzieren (100% Bio-Baumwolle, recyceltes Polyester). Du findest eine feine Auswahl an Sweatshirts, T-Shirts und Accessoires in der Boutique in der Fußgängerzone von Saint-Jean-de-Luz (45, Rue Léon Gambetta, Saint-Jean-de-Luz), Bayonne (1 Rue Argenterie), oder im Galeries Lafayette in Biarritz.
Parlementia
Im Zentrum des Labels steht die gleichnamige, berühmte baskische Welle. Parlementia bietet eine verhältnismäßig große Kollektion an Kleidungsstücken und Accessoires (Textilien sind größtenteils Global Organic Textile Standard) für Erwachsene und Kinder an. Die Beflockung der Mützen/ Caps, T-Shirts und Sweatshirts erfolgt direkt nebenan in der Werkstatt. Stickereien entstehen in Ogeu (Pyrenäen) und Siebdrucke in Les Landes. Heute ist Parlementia viel mehr als eine Bekleidungsmarke: ein nettes kleines Cafe mit ausgewählter Surf-Literatur neben dem Shop, aber auch ein eigenes Webradio und Musiklabel. Schaut mal vorbei, am Shop mit Spotblick (4, Chemin du Port, Guéthary / parlementia.com)
HOALEN
Eine Marke bretonischen Ursprungs sei dann hier doch auch noch erwähnt, Hoalen. Das Label hat eine starken Bezug zum Ozean, zum Surfen und Segeln. Es startete 2006 und ist mittlerweile stark gewachsen, mit einigen lokalen als auch internationalen Ambassadoren:innen (Surfen und Segeln). Unaufgeregte schöne maritime Mode und Neopren-Ausrüstung für die ganze Familie. Du findest den gemütlichen Shop in Guéthary (301, Avenue Getaria; Guéthary / hoalen.com).
OXBow
Ein Klassiker, Made in France und erste französische Surfmarke. Oxbow wurde 1985 von den Gründern Fabrice Valéri und Isabelle Cachot in der Normandie ins Leben gerufen. Seitdem hat sich die Marke stetig weiterentwickelt. Zu den Ambassadoren:innen der ersten Stunde zählen Größen wie Laird Hamilton und Nat Young. Nicht zu vergessen ist der französische Surf-Fotograf Sylvain Cazenave. Seine kleine Galerie findest du in Biarritz (mehr dazu etwas weiter unten). Mittlerweile gibt es viele Oxbow Ocean Stores entlang der Atlantikküste (bspw. 1 Pl. Bellevue, 64200 Biarritz).
Unter Anregung von François-Xavier Maurin, baskischer Surfpionier, hat Oxbow 1991 & 1992 die Longboard Biarritz Surf Tour ins Leben gerufen. Heute kooperiert Oxbow lokal, beispielsweise mit der baskischen Shaper-Familie Aioa und Axel Lorentz, der unter anderem als Hausshaper für Pukas Surfboards seit 2012 tätig ist.
ttilika
Auch dieses junge Label bringt baskische Werte in ausgewählte und trendige Bekleidung ein. Die Designs entstehen in Bidart und werden in einer nahegelegenen Siebdruckwerkstatt in Produkte umgesetzt. Schaut doch mal in einer der stylischen Boutiquen vorbei: entweder im Stadtzentrum von Biarritz (33, Rue Mazagran, Biarritz) oder in Saint-Jean-de-Luz (7, Rue du 14 Juillet, Saint-Jean-de-Luz), wo ihr eine ausgewählte Kollektion an Sweater, T-Shirts und Accessoires shoppen könnt (ttitlika.com).
Kunst aus dem Baskenland
galerie Sylvain Cazenave
Der Sportfotograf, spezialisiert auf die Fotografie von Wellen, Stränden und Surfern, ist seit den 1980er Jahren eng mit Surfikonen wie Laird Hamilton verbunden und hat sich einen festen Namen in der Szene gemacht. Seit 1990 ist Sylvain Ehrenmitglied der Surfender Foundation, einer Organisation, die sich dem Schutz der Ozeane widmet. Seine Fotografien sind bei namhaften Magazinen wie Paris Match, Vogue und Surfers Journal, sowie bei großen Surfmarken wie Oxbow, Rip Curl und Quiksilver begehrt.
Ihr findet seine Galerie in der 8 Rue Gambetta, 64200 Biarritz. Mit etwas Glück trefft ihr Sylvain persönlich, und wenn euch die Fotografien gefallen, könnt ihr das ein oder andere Werk direkt vor Ort kaufen.
Kosmetikprodukte aus dem Baskenland
Les LaboratoireS de Biarritz
Hinter der Marke steht das Pariser Pärchen Jean-Marc und Muriel Dubois. Ihr ursprünglicher Anspruch: eine Sonnencreme zu entwickeln, die natürliche Inhaltsstoffe, biologischen Ursprungs und verträglich für Mensch, Natur und dem Ozean sind. 2011 setzen sie ihren Plan um und haben die Gründung mit ihrer Leidenschaft zum Surfen und der baskischen Küste verbunden. Die Produktpalette hat sich mittlerweile beeindruckend weiterentwickelt und hat den internationalen Durchbruch geschafft. Zu den patentierten Wirkstoffen gehören den für die baskischen Küsten spezifischen Rotalge (Gelidium sesquipedale). Neben der Förderung der lokalen natürlichen Ressourcen kommen Lieferanten und Produktion hauptsächlich aus dem Department 64, Pyrénées Atlantiques. Hohe Qualität, Know-how und Respekt vor der Umwelt sind Werte, die den Laboratoires de Biarritz am Herzen liegen (laboratoires-biarritz.com).
Accessoires
Baskische Messer
Du bist auf der Suche nach etwas Scharfen? Les Couteliers Basques wurde 1987 von Pascal Exposito gegründet und fertigt seither in leidenschaftlicher Handarbeit extrem hochwertige Messer in feinster Schmiedekunst und im traditionellen baskischen Design. Mach doch mal einen Abstecher nach Bidart (283, Rue Oyhara, 64210 BIDART) und schau im Shop mit Manufaktur vorbei, oder schau dich während eines Stadtrundgangs in Bayonne im dort ansässigen Verkaufsladen um (79, Rue d’Espagne, 64100 Bayonne). Oder natürlich online: couteaux-basques.com.
BASKISCHES LEINEN
Du findest im Baskenland immer wieder Accessoires aus bunte Leinen-Stoffen. Die Stoffe sind bunte gestreift. Ein klassisches Muster wobei die sieben Streifen für die sieben baskischen Gebiete stehen. Das beiden baskischen Traditionsunternehmen Lartigue 1910 und JeanVier fertigen Geschirrhandtücher, Tischdecken, Badehandtücher, Kissenbezüge bis hin zu Lunchbags. Und auch die typisch baskischen Espadrilles werden aus den Leinenstoffen hergestellt. Beide Unternehmen sind 100% original baskisch. Bestaune die ganze Produktpalette in einem der Shops in Biarritz, Bayonne, Saint-Jean-de-Luz oder in Espelette.
ESPADRILLES
Der Espadrille ist ein Schuh mit baskischer Tradition. Auch hier bemühen sich junge, innovative baskische Unternehmer darum, ein kulturelles Erbe zu bewahren und in die Zukunft zu tragen. Im Jahr 2008 gründeten die beiden Franzosen Mathieu Labat und Julien Maisonnave in der kleinen baskischen Stadt Mauléon, dem Ursprungsort der traditionellen Espadrille-Schuhe, ihre Marke „Art of Soule“. Die Sommer- und Winterkollektionen werden über die Boutique in Biarritz (28, Rue Gambetta, am Marktplatz) und online angeboten. Auch Exklusivreihen wie Tour de France, Sex Pistols, All Blacks und Paris St. Germain sind erhältlich (artofsoule.com).
Oder bei Espadrilles Chistera in Biarritz (18 rue Mazagran & 3 avenue Victor Hugo). Hier findest du eine grosse Auswahl an verschiedesten Modellen
LE BÉRET FRANCAIS
Das baskische Béret, ein zeitloses Symbol für Stil und Kultur dieser Region, ist weit mehr als nur eine Kopfbedeckung. Ursprünglich von Schäfern getragen, repräsentiert es heute eine elegante Mischung aus Tradition und Mode und verkörpert den klassischen französisch-baskischen Chic. Schau doch mal bei Laulhère vorbei, einem der letzten historischen Unternehmen, das dieses typische Accessoire seit 1840 produziert.
mehrBaskenland.
mehrReisetipps.
ENTDECKE mehrFrankreich.
ENTDECKE mehrFrankreich.
Salut et Bienvenue!
mehrFrankreich. das sind Simone & Timo: 2 kreative Köpfe aus Frankreich, die es lieben unterwegs zu sein und um die Ecken zu schauen. Hier findest du aktuelle Reiseberichte & Insider-Tipps für deinen nächsten Trip en France.