Dijon – 15 Sehenswürdigkeiten & Tipps für eine Reise ins Burgund
Wenn man an Dijon denkt, dann denkt man zuerst an den gleichnamigen Senf. Und Dijon ist definitiv die Hauptstadt des Senfs. Aber das kleine, feine Dijon hat noch weitaus mehr zu bieten als das. Der geschichtsträchtige Sitz der Herzöge des Burgund liegt im Herzen Frankreichs und bietet viele Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Ein ideales Ziel für eine Städtereise oder einen Zwischenstopp für deinen Roadtrip durch Frankreich.
Dijon – 15 Sehenswürdigkeiten & Tipps für eine Reise ins Burgund
Wenn man an Dijon denkt, dann denkt man zuerst an den gleichnamigen Senf. Und Dijon ist definitiv die Hauptstadt des Senfs. Aber das kleine, feine Dijon hat noch weitaus mehr zu bieten als das. Der geschichtsträchtige Sitz der Herzöge des Burgund liegt im Herzen Frankreichs und bietet viele Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Ein ideales Ziel für eine Städtereise oder einen Zwischenstopp für deinen Roadtrip durch Frankreich.
mehrFrankreich. das sind Simone & Timo: 2 kreative Köpfe aus Frankreich, die es lieben unterwegs zu sein und um die Ecken zu schauen. Hier findest du aktuelle Reiseberichte & Insider-Tipps für deinen nächsten Trip en France.
Denn nicht alles steht im Reiseführer…
ÜBER UNS
Dijon Hauptstadt der Region Bourgogne-Franche-Comté
Dijon ist immer eine Reise wert und wir kommen immer wieder gern in die schöne Stadt im Burgund. Die Hauptstadt der Region Bourgogne-Franche-Comté liegt im Osten Frankreichs, im Herzen der wunderschönen Weinbauregion Bourgogne und ideales Ziel für eine Städtereise. Dijon zählt zu den 25 größten Städten Frankreichs und hat eine über 2000 jährige Geschichte. Sie war mal Sitz der Herzöge der Bourgogne und zur Blütezeit im 15. Jahrhundert spannte das durch Handel reiche und mächtige Herzogtum Bourgogne bis nach Belgien. Es gibt also einiges zu sehen in Dijon!
Heute zählt der historische Stadtkern zum UNESCO Welterbe der Climats, Weinbauregion Bourgogne. Das Zentrum der Stadt ist eine Fußgängerzone, so dass man ganz entspannt durch die Straßen bummeln kann und an allen interessanten Sehenswürdigkeiten vorbeikommt. Gut erhaltene Fachwerkhäuser mit den tief gezogenen Dächern stehen neben schönen Stadtvillen aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Die Architektur der Stadt ist bunt gemischt und überall siehst du die rautenförmigen, farbigen Dachziegel, die so typisch für das Burgund sind. Die geschichtsträchtigen Gebäude, schönen Kirchen und vor allem die Lebendigkeit und das Savoir-vivre, das man an jeder Ecke spüren kann, machen den besonderen Flair der ehemaligen Hauptstadt der Herzöge des Burgund aus.
Auch mit Kindern lässt sich Dijon wunderbar erkunden. Es gibt viele Rundwege, Sehenswürdigkeiten und spannende Aktivitäten, die kleine Entdecker Herzen höher schlagen lassen.
Das Touristenbüro bietet verschiedene, (un-)geführte Touren durch Dijon an. Office de Tourisme / 11 rue des Forges, Dijon
Dijon City Pass: ab 22€ uneingeschränkter Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und viele Eintritte zu Schnäppchenpreisen. Das Ganze gibt es auch digital.
Unsere Highlights: Place de la Libération und die Markthalle
Dijon ist auch bekannt für seine Sterneküche und ist ein Paradies für Gourmets und Foodies.
Beste Reisezeit: von Mai bis Oktober; die schönste Zeit ist aber, wenn im Herbst sich die Weinreben bunt färben und die ganze Region in den schönsten Farben strahlt.
Dijon bietet sich wunderbar als Ausgangspunkt für eine Entdeckungstour des Burgund an oder auch als Zwischenstopp auf deiner Reise an den Atlantik.
15 Sehenswürdigkeiten und Tipps für Dijon
#01
Mit der Eule die Stadt erkunden – Parcours de la Chouette
Wer in Dijon sein Glück sucht, der sollte der Eule folgen. Die Eule, oder ‚chouette‘, ist das Wahrzeichen und Glücksbringer der Stadt. Und man findet Eulen über die gesamte Stadt verteilt. Man findet sie auf dem Boden oder auch an der Basilika Notre-Dame, wo man immer wieder Dijonnais und Touristen gleichermaßen sehen kann, wie sie ihr über den Bauch streicheln – aber Achtung nur mit der linken Hand!
Auf dem Eulen Rundgang kannst du auf witzige Art und Weise alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Dijon erkunden. Folge einfach den kleinen goldenen Dreiecken am Boden, Ausgangspunkt ist am Place Darcy. Und sie führen dich auf 22 Etappen durch die historische Altstadt. Ein tolles kurzweiliges Abenteuer, um mit Kindern die Stadt zu erkunden.
Tipp: Einen Plan gibt es im Touristenbüro für 3€, oder du versuchst dein Glück ganz ohne Plan.
#02
Herzogspalast & Place de la Libération
Im Zentrum Dijons ist der Place de la Libération. Ein schön angelegter Platz aus dem 17. Jahrhundert, der im Halbkreis um den ehemaligen Palast der Herzöge der Bourgogne geht. Viele Cafés und Restaurants um den Platz laden zu einer kleinen Pause ein. Toll ist auch der Springbrunnen, der in den Boden eingelassen ist und im Sommer zu einem wunderbar erfrischenden Spielplatz für Kinder wird.
Der Herzogspalast am Platz ist wohl das symbolträchtigste Bauwerk der Stadt. Der erste Herzog, Philippe der Kühne erbaute ihn 1365. Ein imposanter Bau, der heute das Rathaus beherbergt. Seit 1799 ist im linken Flügel des Palastes das beeindruckende Kunstmuseum, das Musée des Beaux Arts, untergebracht. Es beherbergt eine große Sammlung von Werken berühmter Malern von der Antike bis heute.
#03
Aufstieg auf den Turm ‚Philippe Le Bon‘
Überragt wird der Herzogspalast seit dem Mittelalter vom Turm ‘Philippe Le Bon’. Der sechsstöckige Wachturm bietet einen grandiosen Panoramablick. Mit einem Guide geht es 316 Stufen nach oben und einmal oben angekommen, hast du einen herrlichen Blick über die Dächer der Stadt. Ein schöner Perspektivenwechsel!
Tipp: Bei der Führung ‚Apèritifs de la Tour’, die in der Saison jeden Freitag- und Samstagabend stattfindet, kann man einen Apero mit ganz besonderem Blick genießen.
Vielleicht hast du von oben bereits die Kathedrale von Dijon gesehen, eine gotische Kirche aus dem 13. Jahrhundert, geschmückt von unzähligen Wasserspeiern. Die Sage erzählt, dass ein Geldleiher um 1240 beim Eintritt in die Kirche für seine Hochzeit von einem herunterfallenden Wasserspeicher erschlagen wurde. Die anderen Geldleiher der Stadt haben daraufhin aus Angst alle Wasserspeier auf der Vorderseite der Kirche zerstört. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Wasserspeier ersetzt. Und jeder von ihnen repräsentiert nun ein menschliches Laster.
Wer den Blick nach oben hebt, der kann eine mechanische Uhr sehen, die Jacquemart. Die Uhr ist eine Kriegstrophäe aus Belgien. Seither haben noch weitere Uhren die Familie vergrößert. Die Dijonnais nennen sie liebevoll Jacqueline, Jaquelinet und Jacquelinette.
Natürlich geht hier auch der Eulen Rundweg vorbei. Denn hier an einem hinteren Stützpfeiler findest du die berühmteste Eule der Stadt. Oder was von ihr noch übrig geblieben ist. Hol dir deine Portion Glück!
#05
Rue de la Chouette
Wenn du an der Eule vorbei gehst, kommst du in die Rue de la Chouette. Die kleine Gasse ist gesäumt von alten Fachwerkhäusern mit besonders schön restaurierten Fassaden. Es macht einfach sehr viel Spaß durch Dijon zu schlendern. Die Atmosphäre ist entspannt und man sieht die Dijonnais in Cafés und Bars ihren Café oder Kir Royal trinken.
#06
Les Halles – das kulinarische Herz Dijons
Ein wirkliches Highlight der Stadt ist die historische Markthalle, Les Halles. Frankreich und seine Markthallen sind etwas ganz besonderes, und auch die Markthalle in Dijon mit ihrer tollen blau-metallischen Struktur enttäuscht nicht. Vor allem am Vormittag, wenn die Stände noch prall gefüllt sind mit frischen, regionalen Leckereien. Da schlagen die Gourmet-Herzen höher. Rund um die Markthalle findest du nette Restaurants, die zu einer kleinen Besichtigungspause einladen.
ENTDECKE mehrReisetipps.
Au marché – Besuch auf dem Markt
Verkehrsregeln & Co: Autofahren in Frankreich
Umweltplakette Crit Air: was du wissen solltest
Camping Guide Frankreich
#07
Place Francois Rude
Der Platz Francois Rune, im Herzen der Altstadt von Dijon, ist ein wunderbarer Ort, um so richtig die lebendige und doch ziemlich entspannte Stimmung der Stadt zu spüren. Der Platz mit einem netten Brunnen mit Winzerstatue ist umgeben von mittelalterlichen Fachwerkhäusern und Stadtvillen, in denen nette Restaurants oder kleine Boutiquen zu finden sind.
Die Restaurants haben Tische und Stühle auf den Terrassen und es ist Immer was los. Jeden Mittwoch und Samstag findet auch der Markt von Dijon statt. Meistens ist auch ein kleines Karussell mitten auf dem Platz, also der ideale Platz, um auch mit Kindern eine kleine Pause zwischen der Besichtigung der Sehenswürdigkeiten einzulegen.
Tipp: Schau‘ mal in das Wein- und Spezialitätengeschäft ‚La Fabrique‘. Hier findest du tollen Wein, Spezialitäten und vielleicht das ein oder andere Mitbringsel für Zuhause.
La Fabrique / 4, Place Francois Rude, Dijon
#08
Jardin Darcy & Triumphbogen
Der Park Darcy war der erste öffentliche Park in Dijon und liegt im historischen Zentrum. Am Eingang erwartet euch Pompon, wie in liebevoll die Dijonnais nennen. Die kleine Eisbär Statue, die an den Bildhauer Francois Pompon aus Dijon erinnert. Ein toller Ort, um sich etwas auszutoben oder sich bei einem netten Picknick nach der Stadtbesichtigung auszuruhen.
Verlässt man den Park am Square Darcy bekommt man etwas Paris Feeling. Hier steht der berühmte Triumphbogen aus dem 18. Jahrhundert, le Port Guillaume. Und der ähnelt doch sehr dem Triumphbogen in Paris.
#09
Jardin Botanique de l’Arquebuse
Der botanische Garten in Dijon ist mehr als nur schön angelegte Pflanzen und Blumen. Hier versteckt sich einiges mehr, was Entdecker Herzen höher schlagen lässt. Im sogenannten Planetarium kann man in mehreren Shows und einer interaktiven Ausstellung vieles über das Sonnensystem, die Biodiversität, die Ursprünge des Lebens, Dinosaurier, Ozeane und einiges mehr erfahren. Ein Museumspark für große und kleine Wissenschaftler.
Burgund
Hier findest du alle Artikel für deine Reise ins Burgund
#10
Dijon für Feinschmecker
Wein, Senf, Schnecken, Crème de Cassis, Boeuf Bourgignon oder Honigkuchen – ob einfach oder gehoben, die Bourgogne und damit auch Dijon, ist ein Gourmet-Paradies. Nirgendwo sonst in Frankreich gibt es so viele Sterne-Restaurants wie in der Bourgogne.
Ein besonderes Highlight, um die Spezialitäten der Bourgogne kennenzulernen, ist der Gourmet-Spaziergang. Jeden Samstag um 17 Uhr findet ein geführter Stadtspaziergang statt, der dich in viele kleine Läden mit leckeren, regionalen Produkten und Spezialitäten aus der burgundischen Küche bringt.
Infos zum Gourmet Stadtspaziergang erhält im Office de Tourisme / 11 rue des Forges, Dijon
Ein weiteres Muss für Feinschmecker ist der Besuch der ‘Cité Internationale de la Gastronomie et du Vin’. Hier kannst du dich in einer Ausstellung, Kino, mehreren Restaurants, einer Kochschule, im Weinkeller und in vielen Angeboten mehr in die Welt der Gastronomie entführen lassen.
Cité Internationale de la Gastronomie et du Vin / Parvis de l’Unesco, Dijon
Wenn du mehr über eine ganz besondere Spezialität Dijons erfahren willst, dann empfehlen wir dir auf jeden Fall der Moutarderie Fallot einen Besuch abzustatten.
Edmond Fallot ist der letzte traditionelle Senfproduzent im Burgund. Hier entsteht der berühmte Moutard de Dijon, oder der AOP herkunfts-geschützte Moutard de Bourgogne. Hier kannst du dich bei einer Führung in die Geheimnisse der traditionellen Senfherstellung einweihen lassen. Man lernt das Gewürz ganz traditionell zuzubereiten oder auch mit neuen Zutaten wie Basilikum oder japanischer Minze einen ganz neuen Geschmack zu geben. Auch in der Produktion Fallot in Beaune (etwa 60 km südlich) gibt es tolle Führungen um noch tiefer in die Welt der Senfherstellung einzutauchen.
Dijon: Moutarderie Fallot / 16, Rue de la Chouette, Dijon
Beaune: Moutarderie Fallot / 31 rue du Faubourg Bretonnière, Beaune
Und natürlich darf auch eine Weinprobe bei deinem Besuch in Dijon nicht fehlen. Schließlich ist Dijon Start- oder Endpunkt der Weinstraße der Grands Crus des Burgunds.
Unsere Weinprobe-Empfehlungen:
Les Clos Vivante / 1, Rue Musette, Dijon
The Wine Compass / 1, Avenue Junot, Dijon
La Cave se Rebiffe / 57, Rue Vannerie, Dijon
Caveau de la Chouette / 39, Rue des Godrans, Dijon
Au Vieux Millésime / 82, Rue Monge, Dijon
Sehenswürdigkeiten und Spannendes in der Umgebung von Dijon
#11
Mit dem Rad zum Plage du Lac Kir
Wer etwas Abwechslung vom Kopfsteinpflaster und den engen Gassen braucht, dem empfehlen wir, sich auf’s Rad zu schwingen. Leih dir am Besten ein Rad aus und in nur 20-30 Minuten bist du am Plage du Lac Kir. Der See am Stadteingang wird jeden Sommer zum netten, kleinen Strandbad. Inklusive Palmen, Holzsteg, Umkleide und Kiosk. Durch den See fließt der Fluss Ouche und auch die Dijonnais lieben das Strandfeeling nicht weit von Zuhause. Der Strand ist von Juni bis September von 12-20 Uhr geöffnet. Er ist überwacht und barrierefrei zugänglich.
Tipp: Pack dir in der Markthalle ein leckeres Picknick ein und genieße einen tollen Nachmittag am Strand.
#12
Street Art
Seit ein paar Jahren hat Dijon urbane Kunst (wieder-) entdeckt und fördert einige Street Art Projekte und Künstler. Auch auf dem jährlichen Banana Pschit Street Art Festival kommen jährlich lokale und internationale Künstler zusammen um ihre Kunst zu feiern und natürlich auch Street Art zu entwerfen. An mehreren Spots in der Stadt könnt ihr die aktuellen Graffitis und Kunstwerke sehen. So beispielsweise das Projekt Le MUR (modulable, urbaine, réactif) im Stadtzentrum, an der Kreuzung Jean-Jacques Rousseau. Alle 3 Monate wird ein Street Art Künstler eingeladen auf einer Fläche von etwas 7×4 Metern ein Kunstwerk zu kreieren. Ein wahres Freilichtmuseum mitten in der Stadt. Oder im Kulturzentrum Les Tenneries, wo immer wieder berühmte oder aufkommende Künstler der internationalen Street Art Szene ihre Kunstwerke designen.
Mach dich selbst auf die Suche nach den Street Art Kunstwerken oder mache eine geführte Tour. Des Tourismus-Büro bietet in der Saison in Zusammenarbeit mit dem Dijoner Kollektiv Art Go eine Führung mit anschließendem Workshop an (in Französisch)
Reservierung über Office de Tourisme de Dijon / 11, Rue des Forges, Dijon
#13
Street Art in La Karriere
Wer noch weiter in die Welt der Street Art und Urbane Kunst eintauchen will, der sollte unbedingt in den alten Steinbruch La Karrière. Etwa 30 Minuten außerhalb der Stadt wurde ein stillgelegter Steinbruch für Street Art Künstler freigegeben.
Auf 3,5 Hektar stehen hier impossante, 15 Meter hohe Street Art Kunstwerke, die man besichtigen kann. Jedes Jahr im August wird eine der Wände freigegeben und ein Künstler kann sie neu gestalten. So entsteht eine wechselnde Ausstellung. Aufgrund der tollen Akustik finden im Sommer auch immer wieder Konzerte und Festivals statt. Einfach nur beeindruckend und auf jeden Fall einen Besuch wert.
La Karrière: Route Departementale 35, Villars Fontaine
Öffnungszeiten: Mai -Juni am Wochenende, In der Saison Mittwoch – Sonntag, September bis Oktober am Wochenende jeweils von 10-18h,
Eintritt: Erwachsene 4 €
#14
Route des Grands Crus
Und was wäre ein Urlaub in der Bourgogne, ohne Wein? Wenn du etwas mehr Zeit hast und in die Welt der Burgunderweine eintauchen willst, dann ist die Route des Grands Crus ein Muss bei deinem Dijon Besuch. Durch die Weinberge des Burgund schlängeln sich mehrere Weinstraßen, ideal um, mit dem Auto oder dem Fahrrad durch die Weinhänge zu streifen und die Gegend und die Weine zu erkunden.
Und die ‘Route des Grands Crus’ ist DIE Weinstraße schlechthin. Auf 60 km, von Dijon bis Beaune, liegen Weinberge, soweit das Auge reicht. Die Weinanbaugebiete, die sogenannten ‘climats’, bilden ein Mosaik aus kleinen Parzellen, jedes mit individuellen Böden und Ausrichtung. Es reiht sich ein großer Name an den anderen. Der nördliche Teil der Weinstraße, der in Dijon anfängt, ist die sogenannte Côte d’or. Hier findest du Appellationen wie Gevrey-Chambertin, Clos de Vougeot, Nuits St. Georges, Vosne-Romanée. Der südliche Teil, die Côte de Beaune, ist bekannt für Pommard, Aloxe-Corton, Puligny-Montrachet und viele, viele mehr!
Es bietet sich auch definitiv an, die Route des Grand Crus mit dem Fahrrad zu machen. Auf den Voie Verte, dem tollen autofreien Radweg, kann man einen Teil oder die gesamte Strecke radeln. So geht es ganz entspannt an den besten Grands Crus Lagen vorbei. Aber Achtung, der Radweg hat ein paar Höhenmeter!
Und warum nicht auch unterwegs eine Weinprobe einlegen oder die eine oder andere Flasche direkt in den Weinbergen kaufen? Im Château de Pommard kann man das machen. Eine Pause einlegen, den Weinberg und die Domaine kennenlernen und auch eine Weinprobe machen.
Lies mehr zur bekanntesten Weinstraße des Burgunds in unserem Artikel Route des Grands Crus
#15
Auf Trüffeljagd
Falls du ein Foodie bist, dann weißt du vielleicht, dass die Bourgogne nicht nur bekannt für ihren Wein ist, sondern auch für ihre Trüffel. Also warte nicht, bis du den Trüffel im Restaurant auf dem Teller hast, sondern mach’ dich selbst auf Trüffeljagd. Am besten geht das bei Maison aux Mille Truffes. Bei einer Trüffelsuche und Verkostung von leckeren Trüffel Produkten wirst du ins Trüffel Universum entführt.
L’Or des Valois & Maison aux Mille Truffes / La Chaume Marey-lès-Fussey
geöffnet Donnerstag – Montag von 10-17h, Führung in Englisch & Französisch
Tips pour toi
À table! Unsere Dijon Gastro Tipps
DZ’envies / 12, Rue Odebert, Dijon
Dr. Wine / 28, Rue Chaudronnerie, Dijon
Chez Copains / 10 Rue Quentin, Dijon
Brasserie des Beaux-Arts / Square des Ducs de Bourgogne, Dijon
Burgund und damit natürlich auch Dijon ist ein Paradies für Feinschmecker und eine Gourmet-Hochburg. Nirgendwo anders findest du eine solche Vielzahl an Gourmet- und Sterne-Restaurants wie hier. Wenn du Lust auf ein Gourmet-Abenteuer hast, dann empfehlen wir dir folgende Restaurants:
Hostellerie du Chapeau Rouge – William Frachot / 5 Rue Michelet, Dijon
CIBO – Angelo Ferrigno/ 24 rue Jeannin, Dijon
Loiseau des Ducs – Jean-Bruno Gosse / 3 Rue Vauban, Dijon
Wo einkaufen? Unsere Shopping Tipps
La Boutique de la Truffe / 5, Rue Chaudronnerie, Dijon
Moutarderie Edmond Fallot / 16, Rue de ka Chouette, Dijon
Chocolatier Sébastien Hénon / 4, Rue des Godrans, Dijon
Mahasia / 24, rue de la Chouette, Dijon
La Fabrique / 4, Place Francois Rude, Dijon
Wo schlafen? Unsere Dijon Tipps
Le Jacquemart / 32 Rue Verrerie, Dijon
Hotel Vertigo / 3 Rue Devosge, Dijon
Hôtel du Palais Dijon / 23 Rue du Palais, Dijon
Maison Philippe le Bon – Les Collectionneurs / 18, Rue Sainte Anne, Dijon
Chambre d’hôtes Le Petit Tertre / 41, Rue Verrerie, Dijon
Camping du Lac Kir / 3, Boulevard Chanoine Kir, Dijon
Hast du Lust bekommen noch mehr übers Burgund zu erfahren? Die schönsten Dörfer, Ausflugsziele und Aktivitäten in der Bourgogne interessieren dich? Du planst eine Reise ins Burgund oder einen Zwischenstopp bei deinem großen Frankreich Roadtrip? Dann hol‘ dir noch mehr Tipps und Reiseinfos in unseren Beiträgen zum Burgund.
Burgund
Hier findest du alle Artikel für deine Reise ins Burgund
mehrBurgund.
Top Sehenswürdigkeiten in Beaune
Dijon mit Kindern
Urlaub mit Genuß – Weinstraßen
Geheimtipp Côte Chalonnaise
Burgund
Hier findest du alle Artikel
mehrReisetipps.
Au marché – Besuch auf dem Markt
Umweltplakette Crit Air: was du wissen solltest
Verkehrsregeln & Co: Autofahren in Frankreich
mehrParis.
Ein Spaziergang durch Montmartre
Ein Nachmittag in Saint-Germain
Paris City Guide
Die versteckten Passagen von Paris
ENTDECKE mehrFrankreich.
Baskenland
Top Reisetipps fürs
Baskenland
Baskenland
Die besten Tipps für
Saint-Jean-de-Luz
Baskenland
Top Sehenswürdigkeiten
in Bayonne
Surfen BAskenland
Surf Guide
Biarritz
Salut et Bienvenue!
mehrFrankreich. das sind Simone & Timo: 2 kreative Köpfe aus Frankreich, die es lieben unterwegs zu sein und um die Ecken zu schauen. Hier findest du aktuelle Reiseberichte & Insider-Tipps für deinen nächsten Trip en France.